Zum 25. Jubiläum von Care & Fair stellt Carpet! Magazine wichtige Unterstützer und Spender vor. Diesmal sprechen wir mit Bas Hartman, Einkäufer beim niederländischen Einrichtungs-Discounter Kwantum (Home Fashion Group), der über 100 Filialen in den Niederlanden und Belgien betreibt. Seit 1999 ist Kwantum Care & Fair-Mitglied.
Carpet! Magazin:
In welcher Hinsicht kommt bei Kwantum das Thema Corporate Social Responsibility ins Spiel?
Bas Hartman:
Bei Kwantum sind wir uns generell sehr bewusst, dass wir Teil der Gesellschaft sind und die Verantwortung haben, entsprechend zu handeln. Dabei konzentrieren wir uns immer stärker darauf, wie wir unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern können, etwa indem wir die Plastikverpackung unserer Produkte reduzieren. Außerdem kaufen wir nur bei Teppichexporteuren ein, die Care & Fair-Mitglieder sind. Unsere Produkte müssen sozialverträglich hergestellt werden, also arbeiten wir nur mit Lieferanten zusammen, die international anerkannten Sozialstandards genügen, etwa BSCI, Sedex oder SA8000. Das ist uns sehr wichtig.
Carpet! Magazin:
Kwantum kooperiert schon viele Jahre mit Care & Fair ; was hat Sie überzeugt, diese Organisation zu unterstützen?
Bas Hartman:
Es ist uns es sehr wichtig, den Familien der Knüpferinnen und Knüpfer einen guten Zugang zu Bildung und medizinischer Versorgung zu verschaffen. Das ist uns schon vor vielen Jahren bewusst geworden, als wir mit den Direktimporten aus Indien gestartet sind – noch vor meiner Zeit; ich bin ja erst seit 2016 bei Kwantum. Für uns ist das nicht sehr aufwendig, und wir profitieren wiederum von den Direktimporten. Also unterstützen wir als Dankeschön die Menschen vor Ort.
Carpet! Magazin:
Wie sieht Ihre Unterstützung für Care & Fair aus, und welchen Einfluss hat die Zusammenarbeit auf Ihr Geschäft?
Bas Hartman:
Wir spenden jährlich einen gewissen Anteil des Einkaufswerts unserer Teppiche an die Hilfsorganisation. Dabei geht das Geld nicht an ein spezielles Projekt; wir vertrauen vielmehr Care & Fair, dass sie das Geld dort einsetzen, wo es am nötigsten gebraucht wird. Auch bei unseren Lieferanten setzen wir voraus, dass sie Care & Fair-Mitglieder sind und ebenfalls einen Anteil ihres jährlichen Exportwertes an die Organisation spenden. Und: Alle unsere Teppiche werden auf der Rückseite mit Care & Fair-Aufklebern versehen, damit auch unsere Kunden über die gute Arbeit von Care & Fair informiert sind.